Bilanz eines sehr erfolgreichen Sportjahres

Am 17.03.2023 fand im TSV-Treff (Vereinsheim) die Mitgliederversammlung für das Sportjahr 2022 statt. Unser 1. Vorsitzende Martin Bachmann hatte allen Grund, erfreuliche Nachrichten zu verkünden.

Nicht nur, dass die neu verfasste Satzung auch vom Amtsgericht Fritzlar genehmigt wurde, sondern auch, dass die Beitragsumstrukturierung nach 10 Jahren zu keinem Mitgliederschwund geführt hat. Derzeit betreiben knapp 500 Mitglieder ihren Sport beim TSV Röhrenfurth in den Sparten Fußball, Badminton, Tischtennis, Gymnastik, Kinderturnen, Mutter/Kind-Turnen und Darts. Den größten Zuwachs hatte die Sparte Mutter/Kind-Turnen im vergangenen Jahr. Deshalb war es notwendig, die Gruppen altersgerecht neu aufzustellen und einen weiteren Trainingstag anzubieten. Der Übungsleitermangel in dieser Sparte und auch bei der Gymnastik beherrschte das ganze Sportjahr 2022 als ein Riesenproblem, das aber inzwischen gelöst werden konnte.

Auch von der TT-Abteilung, das Aushängeschild des Vereins, konnte viel Positives berichtet werden. Die 1. Mannschaft belegte einen hervorragenden 3. Platz in der Verbandsliga Hessen und startete in der neuen Saison mit 8 Mannschaften (Herren, Damen und Jugend). Anzumerken ist hierbei die hervorragende Jugendarbeit durch das Training mit Ola Einarsson und Hendrik Kellner.

In der Fußballsparte gab es auch Neues zu berichten. Aus der SG Schwarzenberg/Röhrenfurth mit der SG Kehrenbach/Günsterode hat sich die neue „SG Bartenwetzer“ gegründet. Auf den zu erwartenden sportlichen Erfolg darf man gespannt sein.

Seit Mitte des Jahres 2022 freuen sich Spieler, Trainer und Betreuer über die neue Flutlichtanlage auf dem Sportplatz. Durch den Wechsel auf energieeffiziente LED-Leuchten werden ca. 60 % Strom eingespart und es konnte eine bessere Ausleuchtung des Sportplatzes erreicht werden. Die Anlage konnte komplett durch Fördergelder von Bund, Land Hessen, Schwalm-Eder-Kreis und Stadt Melsungen finanziert werden.

Im Herbst 2022 hatte der Verein zu einer „Helferfete“ eingeladen. Es war für unseren Verein sehr wichtig, die ehrenamtliche Mitarbeit hervorzuheben und den vielen fleißigen Helfern öffentlich „DANKE“ zu sagen. Wir können auf einen rundum gelungenen Abend zurück blicken.

Anlässlich der Mitgliederversammlung im letzten Jahr wurde der Antrag gestellt, das Vereinslogo zu überarbeiten, weil der TSV kein reiner Fußballverein mehr ist und inzwischen sieben unterschiedliche Sparten dem Verein angehören. Es wurden im Vorfeld acht unterschiedliche Vorschläge erarbeitet und der Versammlung vorgestellt. In zwei Abstimmungsrunden haben sich die Anwesenden für folgende Version entschieden:

Folgende Mitglieder konnten für ihre langjährige Vereinstreue geehrt werden:

• 25 Jahre     Karin Kullmann, Henning Linke, Bernd Metz
  • 40 Jahre     Thomas Oeste
  • 50 Jahre      Uwe Chmelirsch, Bernd Fröhlich, Karl-Heinz Hofmann, Jörg                            Schneider, Uwe Schneider, Markus Steinbach, Karl                                          Wenderoth, Fritz Werner, Karl-Heinz Zimmermann

Sportler bzw. Mitglied des Jahres 2022:

• Jonathan Riehl                                                                                            Er war der sog. „Brückenbauer“ zwischen Fußball und TT. Neben seiner sportlichen Aktivität in der 1. Mannschaft im TT hat er sich außergewöhnlich in der Fußballsparte engagiert.
  • Niklas Riedemann
    Er ist seit Jahren aufgrund seiner sportlichen Leistungen das Aushängeschild vom TT und damit bis über die Grenzen Hessen´s bekannt.

Von hinten li. :  Martin Bachmann, Jörg Schneider, Uwe Schneider, Henning       Linke, Karl-Heinz Zimmermann, Karl-Heinz Hofmann

Vorn kniend: Markus Steinbach, Jonathan Riehl, Niklas Riedemann

Martin Bachmann konnte des Weiteren berichten, dass Anfang 2023 zwei neue Fitness-Gruppen im Verein gegründet wurden:

Näheres hierzu unter info@tsv-roehrenfurth.de   oder Martin Bachmann