Jahresbericht 2020 Tischtennis

TSV Röhrenfurth steigt in die Verbandsliga auf!!!

Die Spielserie 2019/2020 wurde ca. 2 Monate vor Abschluss wegen Corona abgebrochen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren ca. 80% der Spiele absolviert. Daher wurde der Tabellenstand zum Zeitpunkt des Abbruchs als Endstand gewertet.

Dies gab der HTTV am 1. April 2020 - 40 Jahre nach der Gründung der Tischtennisabteilung - bekannt. Die Entscheidung war allerdings mit nur einem Spiel Vorsprung vor dem punktgleichen TTC Lax Bad Hersfeld denkbar knapp. Dies entspricht auch dem Vorsprung nach Abschluss der Vorrunde. Die beiden direkten Duelle gingen jeweils Unentschieden 8:8 aus.

Bemerkenswert ist, dass dieser Erfolg größtenteils mit Spielern erzielt wurde, die schon in den Nachwuchsmannschaften des TSV Röhrenfurth gespielt haben.

Die 2. Mannschaft erreichte sicher den Klassenerhalt. Die 3. Mannschaft schaffte sogar den Aufstieg in die Bezirksliga. Auch die 4. Mannschafft kann nach einer erfolgreichen Saison aufsteigen - in die Bezirksklasse. Im Nachwuchsbereich waren wir mit 4 Mannschaften erfolgreich aktiv.

Leider konnten wir diese einzigartigen Erfolge nicht gemeinsam feiern!!! Hinzu kam im Sommer der "Ärger" mit der Stadt Melsungen bzgl. der Nichtöffnung der Vierbuchenhalle für den TSV Röhrenfurth. Hier wurden wir im Verhältnis zu anderen Vereinen im Schwalm-Eder-Kreis benachteiligt. Zum Glück erlaubte uns die Gemeinde Körle, mit Hilfe von Bürgermeister Mario Gerhold, übergangsweise die Nutzung der Berglandhalle in Körle.

Ausblick: Wir starten (hoffentlich) im September mit insgesamt 9 Mannschaften in die neue Spielserie. Die Planungen hierfür sind bereits abgeschlossen. Seit Juni können wir wieder trainieren.

Mit unserer jungen 1. Mannschaft wollen wir dem Rest der Verbandsliga zeigen, was man mit jungen Spielern und toller Nachwuchsarbeit erreichen kann. Gerade die unglaubliche Stimmung beim (leider) einzigen Heimspiel im September 2020 motiviert zusätzlich. Wir wollen oben mitspielen. Mit der Unterstützung der Zuschauer ist vielleicht sogar die Relegation um den Aufstieg in die Hessenliga machbar.

An dieser Stelle vielen Dank an Karl-Heinz für seine Unterstützung der Tischtennisabteilung als Förderer + Fan. Wir hoffen, dass wir Dich weiterhin zu den Heimspielen in der Halle begrüßen können!!!

Vielen Dank für die stets gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand des TSV und an unsere Förderer der Tischtennisabteilung.

Henning Linke und Thomas Riedemann