Energiesparendes Flutlicht für den TSV Röhrenfurth 04

Seit einigen Wochen können sich Spieler, Trainer und Betreuer des Mehrspartenvereins TSV Röhrenfurth über ein neues Flutlicht auf dem Sportplatz freuen. Nachdem die alte Anlage in die Jahre gekommen war, folgte nun der Wechsel auf energieeffiziente LED-Leuchten. Dies war schon viele Jahre der Wunsch des Vereins. Anfang Juni wurde eine moderne Flutlichtanlage mit zwölf neuen Flutern installiert. Die vorhandenen Flutlichtmasten können weiterhin genutzt werden. Die Steuerung erfolgt über eine APP, zu der vier Personen über ein Smartphone Zugriff haben. Für eine Umrüstung sprach eine zu erwartende ca. 60 %ige Stromeinsparung. Dank der LED-Installation konnte zusätzlich eine bessere Ausleuchtung des Sportplatzes erreicht werden. Die Anlage ist mehrmals in der Woche eingeschaltet und wird im Training zukünftig nicht mehr auf Vollbetrieb laufen. Die Reduktion bedeutet im Trainingsbetrieb eine enorme Ersparnis. So hofft der Verein, dass sich die Investitionssumme schnell amortisiert und die Energieeffizienz sich mehr als auszahlen wird.

Von den anstehenden Kosten in Höhe von ca. € 27.000,- € steuert der Projektträger Zukunft - Umwelt - Gesellschaft (ZUG) gGmbH  (Bundesumweltministerium) mit 35%, der Schwalm-Eder-Kreis mit 17,5%, die Stadt Melsungen mit ebenfalls 17,5% und das Land Hessen mit 20% einen großen Anteil bei. Weiter unterstützt die Kreissparkasse Schwalm-Eder mit einer zweckgebundenen Spende von 1.500,00 € die Umrüstung. Der Rest wird aus Eigenmitteln des Vereins aufgebracht.

Der Verein freut sich, dass die Strom-, Wartungs- und Unterhaltungskosten erheblich reduziert werden und der Hersteller verspricht bei 10-jähriger Garantie 75.000 Stunden Lebensdauer.

Kontakt: TSV Röhrenfurth   Martin Bachmann  - 01511 1670790  oder

vorstand@tsv-roehrenfurth.de