Seniorengymnastik - Sport für Junggebliebene

Wer möchte nicht fit im Alter sein? Für Bewegung ist es nie zu spät!

Was muss man sich denn nun hierunter vorstellen ?  ….

und  was erwartet die Teilnehmer in diesem Kurs ?

Wissenschaftliche Studien haben belegt, dass sich Bewegung nicht nur günstig auf die  körperliche Gesunderhaltung, sondern auch auf die geistige Aktivität und Fähigkeit auswirkt und dabei verschiedene Denkprozesse fördert. Wer sich bewegt, aktiviert seine motorischen Zentren im Gehirn. Man hat schon früher gesagt: “Wer rastet, der rostet!“.  Und damit ist alles gesagt. Die Kombination aus Gedächtnis- und Bewegungstraining führt zu geistiger und körperlicher Leistungssteigerung. Wer geistig fit ist, kann Probleme leichter und schneller lösen, was sich in allen Lebensbereichen positiv auswirkt.

Ohne Bewegung lassen wichtige Funktionen nach, die Muskeln werden schwächer, die Gelenke unbeweglicher, das Gleichgewicht schwindet. Unser Körper erhält nur die Funktionen, die er auch nutzt und im Alltag braucht. Schuld daran ist also nicht allein der Alterungsprozess, sondern auch, wie die körperlichen Fähigkeiten trainiert werden. Mit unserem Training bleiben Sie sowohl körperlich als auch geistig mobil und fit. Sie gewinnen an Sicherheit im Alltag und werden gesund älter. Durch das Schulen der Sinne verbessern Sie Ihre Reaktion und vermeiden dadurch Verletzungen und Stürze.

Was erwartet Sie nun in unserem Trainingsprogramm?

Dienstags treffen sich 10 Wochen lang Personen, die etwas Gutes für sich tun wollen. Beim Sport spielt die Gemeinschaft eine große Rolle – Erfolgserlebnisse in der Gruppe erzeugen doppelte Freude. Die Gymnastik ist altersgerecht, d.h., jeder macht mit, ohne sich zu überfordern. Das Übungsprogramm ist abwechslungsreich und bewegt sich zwischen der Schulung der Beweglichkeit mit Schwunggymnastik, Gymnastik (auch) auf dem Stuhl, Übungen für die Koordination, des Gleichgewichts, der Konzentration und der Aufmerksamkeit. Es geht weiter mit Übungen zur Verbesserung des Reaktionsvermögens, der Atemschulung und, und, und …..

Ein tolles Training, das Sie fordert, aber nicht überfordert.

Und Sie fühlen sich auch noch fit dabei.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns, wenn wir Sie kennenlernen.

Weitere Infos erhalten Sie bei Helga Wedekind (Tel. 05661-8446) oder

per Mail: vorstand@tsv-roehrenfurth.de